Manifest und Regeln HIMMELSZELT
Wir wollen allen Kindern und Familien einen schönen Ort zum Wohlfühlen bieten. Ein Ort zum Träumen – ein Himmelszelt. Hier findet ihr das Fundament des Himmelszelts, unser Manifest. Hier findet ihr auch ein paar Regeln, damit wir uns alle gemeinsam wohlfühlen können.
MANIFEST
Himmelszelt mit uns allen
Bei uns sind alle willkommen, egal welche Hautfarbe, Kultur, gender, Sprache, Alter, Religion, Klasse, Bildung, ob mit oder ohne körperlicher oder geistiger Einschränkung. Wir wollen zusammen ein Zeltdorf sein und den Sommer gemeinsam geniessen. Falls dich doch ein Hindernis davon abhalten könnte das Himmelszelt besuchen zu können, sprich uns gerne an! Vielleicht war es uns noch nicht bewusst. Deine Sicht interessiert uns! (siehe Kontakt)
Himmelszelt für uns alle – ästhetische Erfahrung
Ästhetische Erfahrung ist uns wichtig. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem gemeinsamen Erleben von Kunst und Theater uns und unsere Welt bereichern können. Wir bieten ein vielfältiges Programm, damit jede Person ihren Zugang zur Kunst finden kann.
Das Himmelszelt ist ein Ort von kultureller Bildung, die in Form von partizipativen Vermittlungsprojekten zum Abendprogramm hinführt. Wir regen zum Austausch durch Gesprächsanlässe an.
Himmelszelt für uns alle – Eintritt frei, Essen gegen Selbstkostenpreis
Das Himmelszelt liebt Niederschwelligkeit und deswegen ist der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen frei – dank der vielen Menschen und Institutionen, die uns unterstützen.
Das Nachbarschaftscafé ist ohne Konsumzwang und zum Selbstkostenpreis. Wer sich den Richtpreis nicht leisten kann, darf trotzdem mitessen oder etwas zu Trinken haben. Wer mehr zahlen kann – wir freuen uns über eure Unterstützung, um all das realisieren zu können!
Himmelszelt von uns allen
Alle, die beim Himmelszelt teilnehmen, ob Mitarbeitende oder Partizipierende, können sich einbringen und Impulse geben, in welche Richtung sich das Himmelszelt weiterentwickelt. Dies kann sich auf das künstlerische Angebot, als auch auf die Organisation oder Struktur beziehen. Wir begegnen uns mit Respekt und Offenheit. Wir arbeiten mit flachen Hierarchien. Dennoch hat jedes Teammitglied konkrete Verantwortlichkeiten, in denen es wirkt und delegiert.
Himmelszelt für die Zukunft
Uns ist die Zukunft wichtig. Alle Gruppen reisen ohne Flugzeuge an. Wir leihen den Grossteil unserer Technik und denken darüber nach, bevor wir etwas kaufen.
REGELN:
- Respekt den Menschen – keine Diskriminierung, kein Rassismus, keine Gewalt!
- Respekt vor Dingen – nix kaputt machen! (Wenn doch mal etwas kaputt geht, sag uns Bescheid.)
- Zuhören – Wir hören einander zu. Allen Besuchenden und allen Mitarbeitenden. (Wenn du ein Problem hast, sprich uns an.)
- Konsequenz – Wer nicht auf die Regeln hört, kann vom Himmelszelt ausgeschlossen werden.
- Lächeln – Himmelszelt ist nur möglich aufgrund der vielen Freiwilligen. Wir freuen uns über ein Lächeln und schenken dir sicher eines zurück!